Edelsteingarten im Gesundheitshotel

Medina Coenegrachts: Edelsteingarten. Märchen von Juwelen und Kristallen. Augsburg: Weltbild 1997.

Es war einmal - und das ist noch nicht so lange her - , da fuhr ich mit meinem Mann in ein Gesundheitshotel in Hartberg. Wir wollten einige entspannende Tage dort verbringen, und das gelang und auch aufs Beste. Zwischen "Orientierungsläufen" (Spaziergängen, die wir auf eine Art verkürzten, dass sie sich verlängerten und zur Abenteuerwanderung wurden), Ausflügen und einer "echten" Wanderung auf den Ringkogel, genossen wir insbesondere den Salzwasserpool und das ausgezeichnete Essen.

Ich hatte natürlich wieder einige Bücher mit, aber das bewegungsintensive Programm machte müde, sodass die Lektüre wieder einmal zu kurz kam. Praktisch für Kurzlektüren waren die "Märchen von Juwelen und Kristallen" von Medina Coenengrachts. Ähnlich wie die Märchen aus Tausendundeiner Nacht bestehen sie aus einer Rahmenerzählung, in die die Märchen eingebettet sind. In dieser Rahmenerzählung wirbt Zwerg Murami, der über den Berg herrscht, um eine Feenkönigin und heiratet sie auch. Da im Inneren des Berges seine Untertanen Geräte und Schmuckstücke aus Edelsteinen anfertigen, bittet ihn die Feenkönigin immer wieder, Geschichten zu diesen Artefakten zu erzählen. Dies sind die Binnenerzählungen. In diesen wird beispielsweise ein Edelsteingarten befreit und "darf" wieder ein echter Garten sein.

Edelsteingarten, knapp vor dem "Aus-Flug" in den Hotelgarten. Foto: A.Ghoneim

Das ausgesprochen kunstvoll gestaltete Buch ("Illustriert von Meistern der Palech-Miniaturenschule: Tatiana Maewskaja, Anatoli und Natascha Vlezko & Mascha Lebedewa") macht im Nachgang dieser Aufnahme Bekanntschaft mit dem Hotelgarten - ein kurzer "Flug" von der Balkonbrüstung im 2. Stock. Ich hole es von dort aber wieder ab, nicht zuletzt deshalb, weil ich es noch nicht fertiggelesen habe.

Am Abend vor der Abreise lese ich es fertig: Die Feenkönigin bittet Zwerg Murami darum, dass keine Zauberkräfte mehr in Edelsteine eingearbeitet würden und der Zwerg gewährt ihr die Bitte. Das Buch stelle ich im liebevoll bestückten Leseregal des Hotels ab und hoffe, dass so noch viele Menschen Freude mit den Märchen haben mögen.

Nun suche ich nach Rezensionen zum Buch: Die gibt es nur als Leser*innenrezensionen auf Buchhandelsseiten - und die können allfällige Leser*innen dieses Blogs auch über die Suche mit einer Suchmaschine oder die Unterhaltung mit einer Künstlichen Intelligenz finden.

Auch zur Autorin lässt sich wenig herausfinden. Über Suchen (z.B. im OBVSG) und Herumklicken finde ich heraus, dass Mamleev der Mädchenname von Medina Coenegrachts sein dürfte. Der DeGruyter-Verlag gewährt mir zwar keinen Zugang zu seinem Literaturlexikon, gibt mir aber immerhin so viel Einblick, dass ich Folgendes lesen kann:

* 15. 4. 1922 St. Petersburg; Dolmetscherin, Übers., Schriftst. u. Parapsychologin, Dipl. Ing., lebt in Neu-Ulm. Märchen, Autobiographie.... (https://www.degruyter.com/database/DLLO/entry/dllo.zw.005.411/html)

Ich vermute, dass das Buch mit den Märchen aus der Buchhandlung Hintermayer und von meiner Tante stammt. Eigentlich hätte ich es dieser wieder geben sollen, denn sie hat nicht nur eine Liebe zu Büchern, sondern auch zu Steinen und Kristallen.

Auch ich hatte im Gesundheitshotel eine Begegnung mit Steinen - im Rahmen einer Verkaufsausstellung der Edlen Steinoase. Dort kaufte ich Ohrstecker aus Schörl. Somit habe ich quasi die Märchen rund um Edelsteine gegen zwei kleine Kügelchen einer "Varietät der Turmalingruppe" eingetauscht.

Verfasserin: Andrea Ghoneim

Kommentare

Beliebte Posts